R


Silovolumen


Wie man das Volumen eines Silos berechnet


Basiswissen


Grundfläche mal Höhe: ein Silo ist mathematisch ein Zylinder. Man berechnet erst den Flächeninhalt A der Grundfläche, also eine Kreisfläche. Das Ergebnis multipliziert man dann mit der Höhe h des Silos. Das Ergebnis davon ist das Silovolumen.

Formeln



Beispiel Getreidesilo


Angenommen, ein Silo in Zylinderform habe einen Durchmesser von 8 Metern und eine Höhe von 10 Metern. Der Radius ist immer die Hälfte des Durchmessers. Und die Kreiszahl pi rundet man meistens zu 3,14. Dann ist gegeben:


Die Kreisfläche des Boden ist dann 3,14 mal 4², also 3,14 mal 16, was gerundet auf ganze Zahlen 50 gibt. Das dann noch mal der Höhe, also mit 10 multipliziert gibt am Ende 500. Der Silo hat dann also ein Volumen von rund 500 Kubikmetern.

Ein Tipp zu den Einheiten


Verwende für den Radius und die Höhe immer dieselbe Einheit. Bei echten Silos kann man anschaulich immer gut mit Metern rechnen. Setzt man Radius und Höhe in Metern ein, wird das Ergebnis immer in Kubikmetern sein. Ein Kubikmeter ist so viel wie 1000 Liter oder auch 1000 Kubikdezimeter. Mehr dazu unter Kubikmeter ↗

Was ist ein Silo?


Ein Silo ist ein großer runder, zylinderförmiger Vorratsbehälter für Getreide, Baustoffe oder Steine. Silos sind oft viele Meter hoch. Man sieht sie oft von außen auf Bauernhöhen oder Fabrikgeländen. Mathematisch ist der Silo in etwa ein Zylinder. Siehe auch Silo ↗