R


Kubikdezimeter


dm³


Basiswissen


dm³ heißt ein Kubikdezimeter und ist genauso viel Volumen wie ein Liter oder tausend Kubikzentimeter. Formt man aus Knete einen Würfel der 10 cm lang, breit und hoch ist, dann hat dieser Würfel genau einen Kubikdezimter. Auch jede andere Form, die man aus diesem Würfel formen würde hätte ein Volumen von 1 dm³. Das ist hier kurz vorgestellt.

Was ist 1 dm³ anschaulich?


Wenn man aus Knete einen Würfel mit einer Kantenlänge von 10 Zentimetern formt, dann hat dieser Würfel ein Volumen von genau einem Kubikdezimeter. Statt Volumen sagt man auch Rauminhalt. Formt man diesen Würfel nun um in eine Kugel, dann hat diese Kugel auch dasselbe Volumen. Auch wenn man den Würfel in viele Stücke zerteilen würde, hätten die Stücke zusammen immer noch ein Volumen von von einem Kubikdezimeter. Nicht die Form ist wichtig sondern wie viel Raum etwas braucht. Siehe auch Volumen ↗

Umwandlungen



Synonyme