Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Astronomische Refraktion


Optik


Basiswissen


Als Astronomische Refraktion bezeichnet man die Änderung der Richtung eines Lichtstrahls, wenn er von außerhalb der Erdatmosphäre in die Atmosphäre der Erde eindringt. Die physikalische Ursache ist die Brechung des Lichts.[1] Der Effekt lässt das Objekt immer höher am Himmel (näher am Zenit) erscheinen, als es ohne Refraktion der Fall wäre.[2]

Abschätzung der astronomischen Refraktion



Vergleichswerte


Der Effekt macht sich schon bei Messungen mit einfachen Geräten bemerkbar. So haben die Sonnen- und die Mondscheibe einen Durchmesser von rund 0,5°. Das ist weniger als der Daumen am ausgestreckten Arm, aber gut für das bloße Auge erkennbar. Beim Auf- oder Untergang des Mondes oder Sonne liegt der Effekt also im Bereich des scheinbaren Durchmessers der Himmelskörper.

Fußnoten