R


Taxipreis


Endpreis für eine Taxifahrt


Basiswissen


Wenn man in einer Stadt mit dem Taxi fährt, dann wird der momentane Preis immer in einem gut sichtbaren Gerät angezeigt. Das ist das sogenannte Taxameter. Der Preis setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen:

1. Grundpreis
Zur Abdeckung der festen Kosten vor allem für die Bereithaltung. Beispielwert 2015: 3,00 Euro

2. Kilometerpreis
Zur Abdeckung der laufenden Kosten des Betriebs. Beispielwert 2015: 2,00 Euro

3. Zeitpreis
Zur Abdeckung der Wartekosten. Das Taxameter schaltet übrigens nicht nur im Stand auf Zeit, sondern schon dann, wenn das Warten pro Zeiteinheit mehr bringt als die Strecke: Also z.B. bei 1,80 EUR/km und 28 EUR/h bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h. Beispielwert 2015: 50 Cent

4. Service-Zuschlag

5. Mehrwertsteuer
Zu den Preiselementen oben komme noch einmal 7% Mehrwertsteuer im Pflichtgebiet oder 19% Mehrwertsteuer außerhalb des Pflichtgebietes hinzu.