R


Spannung mal Stromstärke


Anschaulich


Grundidee


U·V = P oder in Worten: Spannung mal Stromstärke gibt die elektrische Leistung. Oder in Eineiten gesagt: Volt mal Ampere gibt Watt. Hat man eine klare Idee, was Stromstärke und was Spannung bedeuten, ergibt sich daraus anschaulich-logisch dass das Produkt die Leistung gibt. Das ist hier erklärt.

Was heißt Spannung anschaulich?


Spannung gilt immer zwischen zwei verschiedenen Punkten. Der Wert der Spannung, also die Spannungszahl in Volt, gibt dann an, wie viel Energie als Joulezahl frei wird, wenn ein geladenes Teilchen von dem einen Punkt zum anderen wandert. Wie viel Energie frei wird ist identisch mit der Aussage, wie viel das Teilchen auf seinem Weg vom einen zum anderen Punkt an Arbeit (Zahl mit Newtonmeter) leistet.

Was heißt Stromstärke anschaulich?


Die Stromstärke gilt nicht zwischen zwei Punkten. Sie gilt immer nur für eine Stelle in einem Stromkreis. Die Stromstärke sagt dann, wie viele Stromteilchen dort pro Sekunde vorbeifließen. In einem geschlossenen Stromkreis ist die Stromstärke an allen Punkten immer fast gleich groß. Kennt man die Stromstärke, weiß man wie viele Teilchen pro Sekunde fließen. Die Spannung sagt nun, wie viel Energie jedes Teilchen abgibt. Stromstärke mal Spannung sagt dann also wie viel Energie letztendlich in jeder Sekunde abgegeben wird. Abgegeene Energie pro Sekunde ist aber genau die Definition für die elektrische Leistung ↗