R


Sonnenabstand


Etwa 150 Millionen Kilometer


Basiswissen


Fast 150 Millionen Kilometer: die Erde wandert in etwa auf einer Kreislinie um die Sonne. Die Zeit, die sie für eine Umrundung braucht, nennt man ein Jahr. Tatsächlich ist der Weg der Erde nicht ganz genau eine Kreislinie sondern eine Ellipse (etwas eiförmig). Deshalb ändert sich auch der Abstand von der Erde zu Sonne ständig. Das ist hier kurz vorgestellt.


Was ist die Astronomische Einheit?


Den mittleren Abstand der Sonne von der Erde nennt man auch eine Astronomische Einheit (AE). In Astronomischen Einheiten ausgedrückt beträgt der Sonnenabstand also 1. Siehe auch Astronomische Einheit ↗

Der Sonnenabstand und die Lichtgeschwindigkeit


Das Licht der Sonne braucht Zeit, bis es an der Erde ankommt. Zwischen der Sonne und der Erde ist weitgehend Vakuum, das heißt der Raum dort ist fast völlig leer. Im Vakuum, kommt Licht in jeder Sekunde etwa 300 Tausend Kilometer weit voran. Damit kann man berechnen, dass es für die 150 Millionen Kilometer rund 8 Minuten und 20 Sekunden braucht. Siehe auch unter Lichtgeschwindigkeit ↗

Seit wann ist der Sonnenabstand bekannt?


Die erste recht genaue Abschätzung des Abstandes der Sonne zur Erde stammt aus den Jahr 1671 bis 1673. Der Italiener Cassini und sein französischer Kollege Richer beobachteten zeitgleich den Planten Mars während einer sogenannten Opposition zur Erde. Dabei befanden sie sich rund 7100 Kilometer voneinander entfernt, Richer in Cayenne in Südamerika und Cassini in Paris. Aus den unterschiedlichen Winkeln, unter denen sie den Planeten Mars dann sahen, konnte sie mit Hilfe des Erdumfanges den Abstand der Erde zum Mars bestimmen. Da damals aber bereits die astronomischen Abstände der Planeten im Sonnensystem und zur Sonne als Verhältniss zueinander bekannt waren, konnte man mit einem bekannten absoluten Abstand auch direkt alle anderen Abstände berechnen.

Fußnoten