WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Fluchtgeschwindigkeit


Mindestgeschwindigkeit um einer Anziehungskraft zu entfliehen


Basiswissen


Kleinste Geschwindigkeit, mit der man sich ohne weiteren Antrieb immer weiter von einem Himmelskörper entfernt ohne jemals wieder auf ihn zurückzufallen.

Fluchtgeschwindigkeit der Erde


Angenommen einen Kanonenkugel würde von der Erdoberfläche senkrecht nach oben geschossen werden. Der Einfluss der Luft sei dabei vernachlässigt. Wenn die Kanonenkugel langsam ist, wird sie irgendwann wieder auf die Erde zurückfallen. Aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit würde sie nie mehr auf die Erde zurückfallen. Sie würde in alle Ewigkeit immer weiter von der Erde wegfliegen. Die kleinste Geschwindigkeit, bei der das passiert, nennt man die Fluchtgeschwindigkeit. Die Fluchtgeschwindigkeit für den Planeten Erde sind rund 11,186 Kilometer pro Sekunde.

Verwandte Themen










© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021