qck Tangens

10 Verständnisfragen für den Einstieg, mit Antworten

a) Für welche Dreiecke gilt der Tangens?
b) Für welche Dreiecke gilt der Tangens nicht?
c) Gilt der Tangens auch für Vierecke?
d) Wie viele unterschiedliche Tangenswerte kann es in ein und demselben Dreieck geben?
e) Hat der rechte Winkel auch einen Tangenswert?

f) In einem Dreieck sind die beiden Katheten beide 1m lang. Berechne die Tangenswerte.
g) Die Gegenkathete eines Winkels sei 10m lang, die Ankathete sei 2m lang. Wie groß ist der Tangens des dazugehörigen Winkels?
h) Ein Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck habe einen Tangens von 0,5. Nenne zwei mögliche Kombinationen der Längen von Gegen- und Ankathete.
i) Der Tangens eines Winkels sei 0,5. Die Ankathete sei 4m lang. Wie lang ist die Gegenkathete?
j) Der Tangens eines Winkels sei 0,5. Die Gegenkathete sei 18m lang. Wie lang ist die Ankathete?

Siehe auch:
=> lsg [Lösungen]
=> lex [Infos]






Startseite
Impressum
© 2019