WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


qck Textaufgaben Klasse 4 leicht


30 kurze Textaufgaben mit Lösungen


Geldaufgaben

a) Hans hat 4 Euro. Lea hat 7 Euro. Wie viel Geld haben sie zusammen?

b) Eine Portion Eis kostet 80 Cent. Wie teuer wären zwei Portionen Eis?

c) Peter will sich ein Lesebuch kaufen. Es kostet 10 Euro. Acht Euro und 50 Cent hat er schon gespart. Wie viel Geld muss er noch sparen?

d) Tanja geht einkaufen. Die Brötchen haben zusammen 4 Euro und 20 Cent gekostet. Die Butter hat 2 Euro 40 gekostet. Wie viel Geld Kosten Brötchen und Butter zusammen?

e) Eine Übernachtung in einem Hotel kostet 45 Euro. Wie teuer wäre es, wenn man 5 Nächte in dem Hotel übernachten will?

Kilogramm, Meter und andere Maße

f) Ein Liter Milch wiegt ungefähr ein Kilogramm. Ein Kilogramm ist genauso viel wie 1000 Gramm. Eine Tafel Schokolade wiegt 100 Gramm. Wie viele Tafeln Schokolade wären dann genauso schwer wie ein Liter Milch?

g) Wenn ein Kind einen riesengroßen Schritt macht, dann ist das ungefähr ein Meter. In einem Kilometer stecken tausend Meter. Wie viele Riesenschritte müsste ein Kind machen, wenn es zwei Kilometer wandern will?

h) Eine Zwei-Cent-Münze wiegt ziemlich genau 3 Gramm. Wie schwer wären dann 10 Münzen zusammen?

i) Ein kleines Kind wiegt ungefähr 20 Kilogramm. Ein Jahr später ist es gewachsen. Jetzt ist das Kind auch schwerer. Es wiegt jetzt 24 Kilogramm. Um wie viel hat das Kind zugenommen?

j) Tausend Kilogramm nennt man auch "eine Tonne". Ein normaler Elefant wiegt ungefähr 6 Tonnen. Wie viele Kilogramm würde ein normales Elefanten-Ehepaar wiegen?

Bis zur Million

k) Ein reicher Mensch besitzt eine Million Euro. Er kauft sich von dem Geld eine Segelyacht. Die Yacht kostet 200.000 Euro. Wie viele Geld hat er nach dem Kauf noch übrig?

l) In der Nähe eines kleinen Flusses gibt es vier Dörfer. Die Leute aus den vier Dörfern wollen eine schöne Brücke über den Fluss bauen. Die Brücke kostet 840 Tausend Euro. Die vier Dörfer wollen sich das Geld gleichmäßig teilen. Wie viele Euro muss dann jedes der vier Dörfer bezahlen?

m) Hundert Jahre nennt man auch "ein Jahrhundert". Tausend Jahre nennt man auch "ein Jahrtausend". Eine Million Jahr sind 1000 mal 1000 Jahre. Wie viele Jahrhunderte stecken in einer Million Jahre?

n) 5 Lottospieler haben zusammen eine Million Euro gewonnen. Sie wollen sich den Gewinn gleichmäßig aufteilen. Wie viele Euros bekommt jeder der fünf Spieler?

o) Im Tresor einer Bank liegen eine Million Euro. Nachdem der Einbrecherkönig Ede in die Bank eingebrochen ist, liegen am nächsten Tag nur noch 100 Tausend Euro in der Bank. Wie viel Geld hat der Räuber Ede geklaut?

Rechtecke, Quadrate und Dreiecke

p) Eine Pferdeweide soll mit einem rechteckigen Zaun eingezäunt werden. Das Rechteck soll 100 Meter lang und 30 Meter breit sein. Wie viele Meter Zaun müssen dafür gekauft werden?

q) Ein Planschbecken in einem Schwimmbad sieht von oben aus wie ein Quadrat. Ein Quadrat ist ein Rechteck mit vier gleich langen Seiten. Eine Seite von dem Planschbecken ist 8 Meter lang. Wie viele Meter müsste man gehen, wenn man das Planschbecken einmal ganz umschreitet?

r) Zeichne erst einmal ein Rechteck. Es soll 12 Zentimeter lang und 8 Zentimeter breit sein. Jetzt sollen in das Rechteck möglichst viele Quadrate hineingezeichnet werden. Jedes der Quadrate soll 4 Zentimeter lang und (logisch!) auch 4 Zentimeter breit sein. Wie viele Quadrate kann man in das Rechteck zeichnen?

s) Wie viele kleine Quadrate mit einer Seitenlänge von 4 Zentimetern bräuchte man, um daraus ein großes Quadrat zu zeichnen, das einen Meter lang und einen Meter breit ist? (Ein Meter ist so viel 100 Zentimeter).

t) Zeichne ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 10 Zentimetern. Zeichne jetzt einen Strich von der linken oberen Ecke zur rechten unteren Ecke. Zeichne danach einen zweiten Strich von der rechten oberen Ecke zur linken unteren Ecke. Diese Striche von Ecke zu Ecke nennt man auch "Diagonalen". Wie viele Dreiecke sind durch die zwei Diagonalen entstanden?

Rechenworte

u) Was ist doppelt so viel wie 750 Kilogramm?
v) Was ist 400 verringert um 98?
w) Was ist 400 vermindert um 101?
x) Was ist 400 erhöht um sein Doppeltes?
y) Wovon ist 250 die Hälfte?
z) Wovon ist 10 Tausend das Doppelte?

Fremdworte

ä) Berechne die Summe aus 14 und 7.
ö) Berechne die Differenz aus 14 und 7.
ü) Berechne das Produkt aus 14 und 7.
ß) Berechne den Quotienten aus 14 und 7.

Siehe auch:
=> lsg [Lösungen]
=> lex [Infos]





© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021