qck Absolute Häufigkeit

5 Aufgaben mit Lösungen

a) Würfeln
Tanja würfelt zehn Mal und hat folgende Ergebnisse: {3; 6; 1; 3; 5; 4; 1; 3; 6; 1}. Was ist die absolute Häufigkeit der Zahl Drei?

b) Vokale
Vokale nennt man die Selbstlaute a, e, i, o und u. Was ist die absolute Häufigkeit von Vokalen in dem Wort "Konteninentalverschiebung"?

c) Monatsnamen
Was ist die absolute Häufigkeit von Monaten, deren Name auf den Buchtaben r endet?

d) Wenn ich 20 mal würfele und in drei Vierteln der Würfe eine Zwei hatte, wie hoch ist dann die absolute Häufigkeit von Zweiern?

e) Bei einer Wahl zum Klassensprecher erhielt Peter zwei Drittel der Stimmen. Somit wurde er also gewählt. Wenn in der ganzen Klasse 30 Schüler sind, wie viele Stimmen hat Peter dann absolut bekommen?

Siehe auch:
=> lsg [Lösungen]
=> lex [Infos]