R


Würfelmasse


Grammzahl


Basiswissen


Wie viele Gramm, Kilogramm, Tonnen ein Würfel hat. Um die Masse zu bestimmen, kann man den Würfel wiegen. Ein Spielzeugwürfel kann zum Beispiel eine Masse von 10 oder 20 Gramm haben. Hier steht, wie man die Würfelmasse berechnen kann.

Formel



Legende



Erklärung


Würfelmasse = Würfelvolumen mal Dichte: mit dieser Formel kann man die Masse eines Würfels berechnen. Um die Masse eines Würfels zu berechnen, berechnet man erst sein Volumen. Das sagt einem, wie viele Kubikmillimeter, Kubikzentimeter, Liter, Kubikmeter oder Kubikkilometer groß ein Würfel ist. Dann muss man wissen, woraus der Würfel besteht und wie groß die Dichte des Würfelmaterials ist. Die Dichte sagt einem, wie viel Gramm, Kilogramm etc. jeder Kubikzentimeter, Kubikmeter etc. des Materials wiegt. Dann multipliziert man das Volumen mit der Dichte (Einheiten müssen passen). Das Ergebnis ist die Würfelmasse.