R


Stundung


Schulden


Definition


Schulden müssen erst später zurückgezahlt werden: von einer Stundung spricht man meist im Zusammenhang mit Schulden oder sonstigen Verbindlichkeiten. Bei einer Stundung wird der vereinbarte Rückzahltermin in die Zukunft verschoben. Dazu steht hier ein Beispiel.

Beispiele


Eine kleine Firma forscht an der Entwicklung eines Getränks, das ähnlich gesellig machen kann wie Alkohol, dabei aber keine unerwünschten psychischen (Abhängigkeit) oder sozialen (Aggressivität) Nebeneffekte hat. Für die Entwicklung, das teure Genehmigungsverfahren und die Werbung hat die Firma einen Kredit von einer Bank über gut 10 Millionen € erhalten. Die Firma steht kurz vor dem Erfolg und erzielt erste Einnahmen aus ihrem Produkt. Damit kann sie die Kreditrückzahlung der Bank erfüllen. In dem Moment schlägt eine Pandemie zu: die Arbeit kommt völlig zum Erliegen. Damit kann die Firma im Moment auch die Schulden an die Bank nicht zurückzahlen. Die Bank könnte nun auf der weiteren Rückzahlung der Schulden beharren. Das würde wahrscheinlich zur Insolvenz der Firma führen. Wäre das so, wäre auch die Bank selbst unter den Verlierern. Sie kann daher die Rückzahlung der Schulden Stunden. Die Firma muss dann vorerst keine Schulden zurückzahlen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das nennt man "Schulden stunden". Siehe auch Schulden ↗