WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Startgewicht


Definition


Basiswissen


Welche Masse ein Flugzeug beim Abheben hat: Gewicht meint hier die Masse, z. B in Kilogramm oder Tonnen. Luftfahrzeuge sind zum Beispiel Flugzeuge oder Hubschrauber.

Was gehört zum Startgewicht?


◦ Wasser/Eis auf Flügeln
◦ Das Flugzeug selbst
◦ Der Treibstoff
◦ Personen
◦ Beladung

Softwarefehler


Am 21. Juli 2020 startete ein Boein 737 Düsenverkehrsflugzeug in Birmingham mit dem Ziel Mallorca. Es waren 187 Passagiere an Bord. Ein Computer berechnet routinemäßig das Startgewicht, woraus dann der Schub der Triebwerke bestimmt wird. In die Berechnung gehen die Anzahl und das Alter der Passagiere ein: Erwachsene werden mit 69, Kinder mit 35 kg gerechnet. Durch einen Softwarefehler wurden alle erwachsenen Frauen, die mit "Miss" gekennzeichnet waren als Kinder eingestuft. Richtig erkannt worden wären sie über die Bezeichnung "Ms". Das Startgewicht war damit 1200 kg zu leicht berechnet. Es kam aber zu keinen nennenswerten Problemen beim Start.

Verwandte Themen












© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021