R


Schmuggel


Zollwesen


Basiswissen


Waren geheim transportieren um Steuer und Zoll zu umgehen: Um das Jahr 1950 kostete ein Kilogramm Röstkaffee in Deutschland insgesamt etwa 16 DM. Davon waren 10 DM Steuern. Im benachbarten Belgien war die Steuer auf Kaffee sehr viel niedriger. Ein Kilogramm Röstkaffee konnte man dort für 8 DM kaufen. Wollte man aber Kaffee von Belgien nach Deutschland bringen, musste man an der Grenze am deutschen Zoll so viel Geld für die Steuer nachbezahlen, dass sich das Geschäft nicht lohnte.

Schmuggel


Gut organisierte Schmugglerbanden im Raum Aachen machten den Kaffee zu einem blühenden Geschäft: Mit geklauten Panzerwagen und großen Kinderbanden gelanten große Mengen Kaffee über die Grenze bei Aachen und der Eifel. Der Zoll war nahezu machtlos, ganze Dörfer kamen vor Gericht, es kam zu Verfolgungsjagden und insgesamt 31 Toten. Die Schmuggelei endete erst, als 1953 die Kaffesteuer von 10 DM auf 4 DM gesenkt wurde. Siehe auch Steuer ↗