WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Knetscheibendivision


Teilen mit gedachten Knetscheibenkreisen


Basiswissen


1000:8 Die Tausend soll in acht gleich große Stücke geteilt werden.
Stelle dir einen Kreis vor. In der Mitte steht die Tausend.
Jetzt wird der Kreis mit einer senkrechten Linie durch die Mitte halbiert.
In jeder Hälfte stehen jetzt 500. Dann ziehe ich einen waagrechten Strich durch die Mitte. Damit werden die zwei Fünfhunderter beide halbiert: Ich habe jetzt vier Viertel zu je 250. Jedes Viertel wird noch einmal halbiert. Jetzt habe ich acht Achtel zu je 125.
1000:8=125

Mit der Knetscheibendivision lassen sich durch fortgesetzte Halbierung vor allem Aufgaben gut rechnen, bei denen halbiert, geviertelt, geachtelt oder gesechzehntelt werden soll.

Aber auch eine Zwanzigstelung könnte man in zwei Schritten angehen: Erst teile ich durch zehn und halbiere dann jedes Zehntel:
400:20
400:10 (gibt 40) :2 = 20
400:20=20

Verwandte Themen










© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021