R


Quadratdiagonalen


Beispiele


Basiswissen


Von einer Ecke, quer durch die Mitte zur gegenüberliegenden Ecke: eine solche Linie nennt man eine Diagonale. Hier stehen Beispiele, wie man Quadrate mit solchen Diagonalen zeichnen kann.

Beispiel a


Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 5 Zentimeter. Die Seitenlängen sollen möglichst genau sein. Beschrifte nun die vier Ecken des Quadrates gegen den Uhrzeigersinn: links unten ist A, rechts unten ist B, rechts oben ist C und links oben ist D. Das Quadrat hat zwei Diagonalen: eine von A nach C und eine von B nach D. Miss die Länge beider Diagonalen möglichst genau. Beide Diagonalen sollten ziemlich nach bei 7,1 Zentimetern oder 71 Millimetern liegen.

Beispiel b


Alles wie in Beispiel a, nur soll jetzt die Seitenlänge des Quadrats 10 Zentimeter sein. Die Länge der Diagonalen liegt dann bei etwa 14,1 Zentimeter oder 141 Millimeter. Siehe auch Diagonale ↗