Kiste 18 Gummibandversuch

Wie dehnt sich ein Gummi, wenn Gewichte daran hängen?

1. Schritt

Gummiband: Ganz oben am Versuchsturm hängt ein Nagel. Dort soll das Gummiband eingehängt werden.Wenn das Gummiband dort noch nicht hängt, findest du es in der Kiste mit der Nummer 18. Das Band ist ungefähr einen Meter lang. Vielleicht ist es nur 80 Zentimeter oder auch 1,2 Meter lang. Das ist nicht wichtig. Ungefähr ein Meter ist in Ordnung. Nimm das Band. An beiden Enden sollte es eine schon fertige Schlaufe haben. Mit einer der Schlaufen soll das Band irgendwo hoch oben eingehängt werden. Am Versuchsturm findest du einen Nagel in in etwas über 2 Meter Höhe. Dort kannst du das Gummiband mit Hilfe einer Leiter einhängen. Das Band hängt jetzt auch gleich vor einer Meßskala in Zentimetereinteilung. Jetzt hole aus dem Kasten noch einen kleinen S-Haken und hänge ihn in die untere Schlaufe des Gummibandes ein. Zum Schluss hängst noch das kleine Säckchen aus der Kiste an den S-Haken. Jetzt ist das Gummiband fertig vorbereitet.

2. Schritt

Versuchsskizze zeichnen: Hole ein sauberes Blatt Papier. Schreibe als Überschrift darauf: "Kiste 18 Gummibandversuch". Schreibe ganz unten auf das Blatt deinen Namen und das Datum. Skizziere mit wenigen Strichen den Versuchsaufbau. Die Skizze darf ruhig über fast das ganze Papier gehen. Schreibe an das skizzierte Gummiband das Wort "Anfangslänge =". Suche jetzt das untere Ende des Gummibandes. Es ist der tiefste Punkt der Schlaufe. Lies dort die Länge des Bandes ab. Runde auf den nächsten ganzen Zentimeter. Schreibe die gemessene Bandlänge hinter das Gleichheitszeichen.

3. Schritt

Messtabelle vorbereiten: Schreibe auf das Blatt folgende Liste:

0 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
50 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
100 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
150 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
200 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
250 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
300 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
350 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
400 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge
450 Gramm Gewicht, ______________ Zentimeter Bandlänge

4. Schritt

Veruchsdurchführung: Lege nach und nach die Gewichte aus der Tabelle in das Säckchen, miss die Bandlänge und fülle die Tabelle aus. Du bist dann fertig mit der Versuchsdurchführung

Siehe auch

=> Quintische Funktion aus Gummibandversuch
=> Kiste 18 Gummibandversuch Daten
=> Gummibandversuch [Sinn]
=> Kiste 18
=> qck







Startseite
Impressum
© 2019