qck Plusrechnen Textaufgaben

10 Aufgaben, ab Klasse 1 | Lösungen unter => lsg

a) Entenausflug

Mama Ente macht einen Ausflug mit ihren Küken. Vor ihr schwimmen 3 Küken. Hinter ihr schwimmen 2 Küken. Wie viele Küken sind es zusammen?

b) Ostereier

Es ist Ostern. Im Eierkorb liegen acht Eier. Papa legt noch zwei Eier dazu. Wie viel Eier sind es jetzt zusammen?

c) Finger

An jeder Hand sind fünf Finger. Wie viele Finger hat man an beiden Händen zusammen?

d) Zusammenlegen

Tim, Lea und Mara wollen sich zusammen ein großes Stück Apfelkuchen kaufen. Das Stück Kuchen kostet 6 Euro. Tim hat 1 Euro dabei. Lea hat zwei Euro. Mara hat drei Euro. Reicht das Geld, wenn sie alles zusammenlegen?

e) Mäusekinder

Karla hat zuhause zwei Mäuse. Im Urlaub muss sie die Mäuse aber zuhause lassen. Oma und Opa passen dann auf die Mäuse auf. Als Karla aus dem Urlaub zurückkommt, haben die Mäuse Kinder bekommen. 5 Mäusekinder sind jetzt mit in der Mäusewohnung. Wie viele Mäuse sind es jetzt zusammen?

f) Geburtstag

Frank malt gerne. Heute hat er Geburtstag. Er wird 8 Jahre alt. Von Onkel Gustav kriegt er 2 Malbücher. Tante Gerda schenkt ihm 3 Malbücher. Wie viele neue Bücher hat er dann bekommen?

g) Wasserloch

In der Wüste treffen sich die Tiere zum Trinken am Wasserloch. Heute sind dort drei Zebras, eine Giraffe und vier Wasserbüffel. Wie viele Tiere sind es zusammengerechnet?

h) Angeber

Thorsten gibt gerne an. Er sagt immer: "Ich habe doppelt so viel wie du!". Jana sagt, dass sie zuhause drei Katzen haben. Was glaubst du, was Thorsten sagen wird?

i) Rückwärts

Kannst du dir zwei Zahlen ausdenken, die zusammengerechnet genau zehn geben?

j) Tretboot

Lutz, Jörg und Rita wollen sich ein Tretboot leihen. Der Verkäufer sagt: "Eine Fahrt im Boot kostet 8 Euro.". Lutz und Jörg haben zusammen 5 Euro. Wie viele Euros muss Rita noch dazutun, dass sie das Boot leihen können?

Siehe auch:
=> lex [Tipps]
=> lsg [Lösungen]