R


Kreisdiagramm zeichnen


4 Aufgaben für den Einstieg, mit Lösungshinweisen


a) Haustiere

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland etwa 34,4 Millionen Haustiere. Etwa vier Zehntel davon waren Katzen. Etwa drei Zehntel waren Hunde. Die restlichen drei Zehntel waren andere Tiere. Zeichne ein Kreisdiagramm dazu.

b) Land und Meer

Wenn man sich einen Globus betrachtet, dann sieht man, dass die Ozeane mehr als die Hälfte der Erdoberfläche bedecken. Tatsächlich sind rund 71 % der Oberfläche wasserbedeckt und nur 29 % Landfläche. Zeichne ein Kreisdiagramm dazu.

d) Omas Schokoladenkuchen

Omas Schokoladenkuchen wird nur aus den besten Zutaten erstellt. Stelle die Zutaten für den Kuchen als Kreisdiagramm dar. Achtung: eine der Angaben darf in dem Kreidiagramm aber nicht auftauchen!

4 Eier zu je 80 Gramm
250 Gramm Zucker
250 Gramm Butter
1/2 Kilogramm Mehl
125 Milliliter Milch
125 Gramm Cocktail-Kirschen
75 Gramm Kakao
50 Gramm Walnüsse
1 TL Kaffeepulver
175 Grad Celsius Ofentemperatur
75 Minuten Backdauer im Ofen

c) Titanic

Die Titanic war eines der modernsten Schiffe ihrer Zeit. Trotzdem ging sie unter, nachdem sie einen Eisberg gerammt hatte. Die meisten Menschen gingen mit ihr unter. Zeichne zwei Kreisdiagramme. Das erste soll den Anteil der überlebenden Männer an allen Männern zeigen. Das zweite Diagramm soll den Anteil der überlebenden Frauen an allen Frauen darstellen. Von den insgesamt 1690 Männer überlebten nur 338. Von den 425 Frauen überlebten 316.