WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


qck Geschwindigkeit


15 Einsteigeraufgaben mit Lösungen


Wahr oder falsch?

a) Ich weiß, dass jemand 4 Stunden wanderte. Aus dieser Angabe kann ich seine Geschwindigkeit berechnen.
b) Ich weiß, dass jemand 20 Kilometer weit wanderte. Aus dieser Angabe kann ich seine Geschwindigkeit berechnen.
c) Ich weiß, dass jemand in 2 Stunden 8 Kilometer weit kam. Aus diesen Angaben kann ich seine Geschwindigkeit berechnen.
d) Um eine Geschwindigkeit auszurechnen brauche ich immer eine Strecke und eine dazugehörige Zeit.
e) Die Hälfte der Aussagen von a bis d sind richtig. Die andere Hälfte ist falsch.

Berechne die Geschwindigkeit

f) Ein Jumbo-Jet braucht für die 5400 Kilometer über den Atlantik etwa 6 Stunden.
g) Ein Rennradfahrer braucht von Aachen nach Köln (80 Kilometer) etwa 120 Minuten.
h) Ein Containerschiff braucht für 60 Seemeilen etwa 3 Stunden.
i) Amerika bewegt sich in 365 Tagen etwa 4 Zentimeter von Europa weg (Kontinentalverschiebung).
j) Ein Sprinter braucht für 100m etwa 9 Sekunden.

Löse mit Hilfe der Gleichung v=s:t

k) Ein Zug hat eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Wie weit kommt er in viereinhalb Stunden?
l) Ein Zug hat eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Wie weit kommt er in einer viertel Stunde?
m) Ein Zug hat eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Wie lange braucht er für 400 Kilometer?
n) Ein Zug hat eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Wie lange braucht er für 60 Kilometer?
o) Ein Zug hat eine Geschwindigkeit von 80 km/h. Wie lange braucht er für einen Kilometer?

Siehe auch:
=> lsg [Lösungen]
=> lex [Infos]





© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021