R


Geradlinig unbeschleunigte Bewegung


3 Textaufgaben für den Anfang



a) Nullarbor

Im Süden von Australien gibt es die Nullarbor-Ebene. Der Name ist künstliches Latein "nulla arbor" und meint: kein Baum. Durch diese sehr einsame Wüste führt die längste geradlinige Eisenbahn der Welt: 478 km absolut gerade Strecke. Die Fahrt ist unter Touristen sehr beliebt. Die Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von etwa 70 Km/h. Zeichne eine Skizze aus der man die Fahrzeiten für 100 km, 200 km, 300 km und 400 km durch die Ebene erkennen kann. Runde die Fahrzeiten auf ganze Minuten. Der Streckenpunkt mit 0 Kilometern soll dabei am östlichen (rechten) Wüstenrand liegen.

b) Kolumbus

Im Jahr 1492 segelte der Italiener Christoph Kolumbus von den Kanarischen Inseln bis zu der Insel Guanahani vor der Küste Nordamerikas. Die Entfernung beträgt ungefähr 6000 Kilometer. Kolumbus segelte am Donnerstag den 6. September von den Kanaren los und kam am Freitag den 12. Oktober an. Angenommen er wäre 36 ganze Tage zu je 24 Stunden immer mit gleicher Geschwindigkeit und auf gerader Linie gesegelt, was wäre dann seine Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde gewesen? Zeichne als Antwort eine Skizze mit allen wichtigen Daten.

c) Boeing 747

Die Boeing 747 (sprich: Bohing-sieben-vier-sieben) ist eines der größten Passagierflugzeuge der Welt. Sie wird auch Jumbo-Jet genannt. Sie fliegt in etwa 10 Kilometern Höhe und mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 900 km/h. Zeichne als Skizze Kolumbus' Reisestrecke von den Kanaran zur Insel Guanahani. Die Kanaren sollen 0 Kilometern entsprechen, Guanahani 6000 Kilometern. Trage in der Skizze in 1000-Kilometer-Schritten die jeweilige Flugzeit in Stunden und Minuten ein.