R


Bewegungsenergie berechnen


5 Aufgaben mit Lösungen


1. Spaziergänger

Ein Spaziergänger mit einer Masse von 80 kg spaziert mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s. Wie groß ist seine Bewegungsenergie?

2. Jogger

Ein Jogger mit einer Masse von 80 kg joggt mit einer Geschwindigkeit von 4 m/s. Wie groß ist seine Bewegungsenergie?

3. Vergleich

Kann man sagen, dass bei gleicher Masse die Vierfache Geschwindigkeit auch die vierfache Bewegungsenergie gibt?

4. Meteorit

Angenommen ein Steinmeteorit falle auf die Erde. Er habe eine für Meteoriten realistische Geschwindigkeit von 10 Kilometern in jeder Sekunde. Das sind 10000 Meter pro Sekunde. Zum Vergleich: der Chixculub-Meteorit, der die Dinosaurier auslöschte, prallte mit wahrscheinlich 72 Tausend km/h oder 20 Tausend Meter pro Sekunde auf die Erdoberfläche. Angenommen nun, der Meteorit mit der Aufprallgeschwindigkeit von 10 Kilometern pro Sekunde habe eine Masse von etwa 64 kg. Wie groß wäre seine Bewegungsenergie?

5. Titanic

Der Ozeanriese Titanic ging 1912 im Nordatlantik unter. Das Schiff hatte eine Masse von etwa 52500 Tonnen. Eine Tonne ist so viel wie 1000 Kilogramm. Das Schiff konnte mit etwa 40 km/h fahren. Das ist in Metern pro Sekunde etwa 11 m/s. Wie groß war seine Bewegungsenergie?

6. Vergleich

Wessen Bewegungsenergie ist größer: die des handballengroßen Meteoriten oder die des Ozeanariesen Titanic?