R


Zentripetalkraft


Definition


Basiswissen


Bewegt sich ein Körper ohne Einfluss äußerer Kräfte, dann folgt er immer einer geraden Linie. Nur wenn er eine Kraft von außen erfährt, kann seine Bewegungsrichtung von der Geraden abweichen. Eine Zentripetalkraft ist eine Kraft, die von außen so auf einen Körper einwirkt, dass dieser auf einer Kreisbahn bleibt.

Gedankenexperiment zur Zentripetalkraft


Man stelle sich vor, man schwebe frei in einem ansonsten leeren Weltraum. Eine Armlänge unterhalb des eigenen Körpers schwebe ein kleiner Gesteinsbrocken. Tippt man diesen Brocken kurz und schwach mit dem Finger an, wird er sich nach dem ersten Newtonschen Axiom einfach nur langsam geradeaus bewegen ohne dabei seine Geschwindigkeit zu ändern. Nun kann man ihn ständig kurz hintereinander antstoßen, sodass er im Endeffekt auf einer fast perfekten Kreisbahn fliegt. Die Kraft, die das bewirkt ist die Zentripetalkraft. Sie zeigt immer zur Mitte der Kreisbahn hin.

Formeln zur Zentripetalkraft



Legende



Tipps