Bildbeschreibung und Urheberrecht

Zahlengerade



Eine gerader Strich von - bis + unendlich


Was ist eine Gerade?


Eine Gerade ist ein gerader Strich, der weder Anfang noch Ende hat. Er ist also in beide Richtungen unendlich lang. Das geht in Wirklichkeit natürlich nicht. Man stellt es sich nur so vor.

Was ist eine Zahlengerade?


Eine Zahlengerade fängt gedanklich bei minus unendlich an und geht über die Null in Richtung plus unendlich. Auf der Zahlengeraden trägt man die Zahlen oft mit kleinen Strichmarkierungen ein.

Warum sagt man nicht Zahlenstrahl?


Das kann man auch sagen. Aber ein Zahlenstrahl fängt bei einer Zahl an. Er kommt nicht von minus unendlich. Sage Zahlenstrahl, wenn du die minu unendlich nicht brauchst. Wenn du sie aber mitdenken willst, dann sage Zahlengerade.

Wozu ist der Pfeil gut?


Der Pfeil zeigt, in welche Richtung die Zahlen größer werden. Das ist zum Beispiel hilfreich, wenn man gar keine Zahlen eingetragen hat. Es gibt nämlich auch Zahlengeraden, bei denen die Zahlen nach links größer werden.

Siehe auch


=> Zahlenstrahl
=> eng





© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2020