R


Young Interferenz-Versuch


Originalversuch


Basiswissen


Young wird oft als Urheber des Doppelspaltexperimentes. Das erste von ihm beschriebene Experiment erfolgt aber in einer sehr viel einfacheren Version mit einer Spielkarte. Hier ist das Originalzitat aus dem Jahr 1803.

Zitat


"Ich machte ein kleines Loch in einen Fensterladen, überdeckte es mit einem Stück dicken Papieres, in das ich mit einer feinen Nadel ein Loch stach, und benutze einen Spiegel, um den dünnen Lichtstrahl umzuleiten, der durch das Loch kam. Ich nahm die dünne, ungefähr ein dreißigstel Inch (Anmerkung: etwa 0,85 mm) breite Seite einer Spielkarte und hielt sie in den Weg des Lichtstrahls, sodass dieser zweigeteilt wurde. Ich beobachtete den Schatten: neben farbigen Streifen zu beiden Seiten des Schattens war der Schatten selbst durch ähnliche parallele Streifen geteilt."

Aus: T. Young 1804 Experiments and calculations relative to physical optics (The 1803 Bakerian Lecture) Philosophical Transactions of the Royal Society of London 94 1-16.

Anmerkung