R


Wüste


🏜️ Gegend ohne Trinkwasser


Basiswissen


Als Wüste gelten gegenden, in denen kein direkt trinkbares Süßwasser zur Verfügung steht. Berühmt sind die großen Sand- und Felswüsten der Sahara oder der Mongolei. Die Polargegenden gelten auch als Wüsten: das Süßwasser dort ist so fest gefroren, dass es nicht trinkbar ist. Ohne Wärmequelle würde man dort verdursten.

Was ist die berühmteste?


Bei einer Wüste denkt man meistens an weite Landschaften mit viel Sand, Felsen, Sonne und einer Kamelkarawane. Und tatsächlich sieht die berühmteste Wüste der Welt auch so ähnlich aus. Es ist die Sahara in Nordafrika. Trinkwasser gibt es dort nur in wenigen Oasen und bei sehr seltenen Regenfällen.

Was ist eine Wasserwüste?


Eigentlich denkt man bei einer Wüste nicht an Wasser. Aber bei einer Wüste geht es um das trinkbare Wasser, das fehlt. Da man Salzwasser nicht wirklich trinken kann, zählen auch die Ozeane zu den Wüsten.

Und eine Eiswüste?


Hier ist es ähnlich: auf den großen Eisflächen der Antarktis und rund um Grönland ist das Wasser gefroren. Man kann es also auch nicht direkt trinken. Deshalb zählen auch diese Eislandschaften zu den Wüsten.