WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Wright Flyer II


Wenige aber hilfreiche Verbesserungen


Basiswissen


Erster Flugzeugtyp der für längere kontrollierte Flüge geeignet war. Der Wright Flyer II wurde bald weiterentwickelt zum Wright Flyer III. Erst dieser wurde dann vielfach für praktische Zwecke eingesetzt.

Was war dieser Flyer?


Im Jahr 1903 gelang es zwei Brüdern in Amerika, zum ersten Mal auf der Welt mit einem Motorflugzeug zu fliegen. Das war an einem Strand. Das Flugzeug heißt heute Wright Flyer I und es flog nur wenige Sekunden. In den Jahren 1904 und 1905 bauten die Brüder Wright ein zweites Flugzeug mit einigen wenigen Änderungen. Sie testeten es auf einer Schafweide in Dayton, Ohio (USA). Über mehrere Wochen hinweg gelang ihnen kein richtiger guter Flug. Aber irgendwann war der Flyer so gut, dass sie Brüder mit ihm zum ersten Mal einen ganzen Kreis durchfliegen konnten. Dieser Flug dauerte eine Minute und 16 Sekunden.

Was passierte sonst noch auf der Welt?


In Deutschland regierte Kaiser Wilhelm II. Albert Einstein schrieb in dieser Zeit an seiner berühmten Relativitätstheorie. Die Fahrt der Titanic lag damals noch ein paar Jahre in der Zukunft.

Verwandte Themen













© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021