R


Wright Flyer I


Erstes Motorflugzeug


Basiswissen


Mit einem Doppeldecker aus Holz gelang der wahrscheinlich erste erfolgreiche Motorflug der Welt: die zwei Brüder Wilbur und Orville Wright hatten ein Buch des deutschen Flugpioniers Otto Lilienthal gelesen. Daraufhin wollten sie das erste echte Motorflugzeug der Welt bauen. Nach vielen systematischen Versuchen am Atlantikstrand von Amerika gelang es ihnen. Hier stehen Daten und Fakten zu diesem weltweit ersten Motorflugzeug.

Erste Flüge



Technik



Wer war Otto Lilienthal?


Otto Lilienthal war ein deutscher Flugpionier. Er hatte in der Nähe von Berlin mit selbstgebauten Gleitern die Gesetze des Auftriebs und Gleitflugs erforscht. Er hat genau den Flug von Vögeln studiert und viele physikalische und mathematische Überlegungen damit verbunden. Die Gebrüder Wright zollten Lilienthal großen Respekt und betonten, wie nützlich seine Vorarbeiten für ihre eigene Arbeit war. Lilienthal kam jedoch bei einem seiner Probeflüge ums Leben und erlebte den Erfolg der Gebrüder Wright nicht mehr mit. Lies mehr unter Otto Lilienthal ↗

Was folgte auf den Flyer I?


Die Brüder entwickelten das Flugzeug weiter über den Flyer II bis hin zum Wright Flyer III. Er sah äußerlich dem ersten Flugzeug noch sehr ähnlich. Der Flyer III flog im Jahr 1905 dann schon 38,6 Kilometer weit in 39,5 Minuten. Lies mehr zum nächsten Entwicklungsschritt, dem Wright Flyer II

Synonyme