R


Wintersechseck


Im Winter gut sichtbares großes Sternensechseck


Basiswissen


Das Wintersechseck ist eine Gruppe von sechs hellen Sternen. Man kann das Wintersechseck gut mit bloßem Auge sehen. Die Sterne haben alle die Helligkeit der 1. Größe, sind also recht hell. Das Wintersechseck gilt nicht als Sternbild sondern als sogenannte Konstellation.

Die sechs Sterne des Wintersechsecks



Wann kann man das Wintersechseck gut sehen?


Von Mitteleuropa aus ist das Wintersechseck in den Monaten Januar bis März gegen 22 Uhr MEZ hoch über dem Südhorizont zu sehen, kann aber schon im Herbst in der zweiten Nachthälfte beobachtet werden. Es ist auch in großen, lichtverschmutzten Städten zu sehen, da es sich aus den hellsten Sternen dieses Himmelsabschnitts zusammensetzt.

Ist das Wintersechseck wirklich sechseckig?


Ja, die sechs Sterne bilden die Ecken eines echten Sechsecks. Im Vergleich zu einem regelmäßigen Sechseck wirkt das Wintersechseck aber etwas "verbogen" und seine Seiten sind auch nicht alle gleich lang. Es ist deshalb kein regelmäßiges sondern ein unregelmäßiges Sechseck. Es ist jedoch etwa spiegelsymmetrisch in Bezug auf die Achse durch die beiden einander gegenüber liegenden hellsten Sternen Capella und Sirius. Bei diesen hellsten Sternen liegen auch die kleinsten Winkel des Sechsecks, sie entsprechen ungefähr 90 Grad.