R


Weltraumbahnhöfe


Liste


Basiswissen


Als Weltraumbahnhof bezeichnet man fast eingerichtete Startplätze für Raumfahrzeuge. Die Landung kann dabei oft auch an einer anderen Stelle als dem Weltraumbahnhof geschehen, zum Beispiel in einer Wüste oder dem Meer. Hier steht eine kurze Liste berühmter Weltraumbahnhöfe.

Beispiele für Weltraumbahnhöfe



Die Nazca-Linien in Peru


Im trockenen Wüstenboden der Anden des Landes Peru in Südamerika gibt es riesige Scharrbilder. Vor langer Zeit hatten Menschen dort den Boden so freigescharrt, dass man aus großer Höhe, etwa aus einem Flugzeug, Tierbilder aber auch Muster ähnlich wie Start- und Landebahnen erkennen kann. Das gab zur Idee Anlass, dass die Muster sozusagen eine optische Hilfe für landende Raumfahrzeuge außerirdischer Raumfahrer sein könnte. Damit wäre die Linien von Nazca eine Art Weltraumbahnhof. Siehe mehr dazu unter Nazca-Linien ↗