Weltmaschine
Philosopie
Basiswissen
Als Machina mundi taucht die Idee der Welt als Maschine spätestens um 1230 auf[1], im Englischen finde sich die Wendung von der „World being a great Machine“ spätestens im Jahr 1715[2]. Während sich die Metapher im Mittelalter meist auf die Bewegung der Gestirne bezog, wurde die Maschinen-Metapher im 18ten Jahrhundert auf die gesamte Welt, bis hin zu den in ihr lebenden Wesen ausgedehnt[3]. Als Uhrwerk-Universum[2] stand die Weltmaschine dann für einen makellos von Gott eingerichteten Kosmos. Im 20ten und 21ten Jahrhundert schließlich nahm die Metapher der Weltmaschine dann auch dystopische Züge an. Sie stand für ein entwürdigendes Maschinenwesen, dass die Erde als sogenannte Globalmaschine beherrscht[4]. Die kosmologische Bedeutung des Begriffes von der Weltmaschine[2] findet sich auch im Bild vom Uhrwerk-Universum ↗
Fußnoten
- [1] John of Sacrobosco: Tractatus de Sphæra, Englisch: On the Sphere. Um 1230. In einer englischen Übersetzung soll es im ersten Kapitel heißen: "THE FOUR ELEMENTS. The machine of the universe is divided into two, the ethereal and the elementary region. The elementary region, existing subject to continual alteration, is divided into four For there is earth, placed, as it were, as the center in the middle of all, about which is water, about water air, about air fire, which is pure and not turbid there and reaches to the sphere of the moon, as Aristotle says in his book of Meteorology. For so God, the glorious and sublime, disposed ..."
- [2] Im Jahr 1715 beschrieb der Engländer Samuel Clarke die Welt als eine große Maschine, ähnlich einem Uhrwerk: "The Notion of the World's being a great Machine, going on without the Interposition of God, as a Clock continues to go without the Assistance of a Clockmaker; is the Notion of Materialism and Fate, and tends, (under pretence of making God a Supra-mundane Intelligence,) to exclude Providence and God's Government in reality out of the World." Aus dem Briefwechsel von Samuel Clarke (1675 bis 1729) und Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 bis 1716), ein Brief vom 26ten November 1715. In: G. W. Leibniz and Samuel Clarke Correspondence. Hackett Publishing Company, Inc. Indianapolis/Cambridge. 2000. ISBN 0-87220-525-8. Dort die Seite 5. Siehe auch Uhrwerk-Universum ↗
- [3] Julien Offray de la Mettrie: Die Maschine Mensch. 1748. Als deutsche Übersetzung aus dem Jahr 1875. Siehe mehr unter Die Maschine Mensch ↗
- [4] Kazem Sadegh-Zadeh: Als der Mensch das Denken verlernte: Die Entstehung der Machina sapiens. Burgverlag, Tecklenburg. 2000. ISBN: 3-922506-99-2. Der Autor verwendet in dem Buch ausdrücklich den Begriff Globalmaschine ↗