R


Wasserparabel


Wurfparabel | Newtonscher Wasserparaboloid


Basiswissen


Es gibt zwei klassische Weisen, mit Hilfe von Wasser eine Parabelform zu erzeugen: man schießt einen Wasserstrahl schräg nach oben (Wurfparabel). Oder man rotiert ein Gefäß mit Wasser recht schnell (Newtonscher Wasserparaboloid). Beides wird hier kurz vorgestellt.

Wurfparabel


Richtet man einen Wassertrahl aus einem Gartenschlauch etwa 45° nach oben, dann kann man gut erkennen, wie der Strahl in etwa parabelförmig gebogen erscheint. Der Strahl zerfällt in einzelne Wasserklumpen und Tropfen, aber auch diese folgen der Parabelform. Lies mehr dazu unter Parabelbogen (externer Link)

Wasserparaboloid


Der Versuch wurde bereits von Isaac Newton im Jahr 1687 in einem Buch beschrieben: ein Eimer mit Wasser wird schnell um seine Längsachse gedreht. Das Wasser bildet dann in der Mitte einer Mulde aus und zu den Rändern Berghänge. Die ganze Form ist im Querschnitt eine Parabel, das 3D-Gebilde ein Paraboloid. Lies mehr unter Newtonscher Wasserparaboloid ↗