R


Venusatmosphäre


Unwirtlich, heiß, hoher Druck


Basiswissen


Vor allem das Treibhausgas Kohlendioxid: durch dessen Wirkung herrschen auf der Planetenoberfläche Temperaturen um die 460 °C. Desweiteren gibt es noch etwa 3,5 Stickstoff und gut 0,02 Prozent Schwefeldioxid, das gelbliche Wolken mit saurem Regen bildet.

Bestandteile



Wetter



Farbe


Von außen betrachet erscheint uns die Venus als in einem weiß-gelblichen Farbton. Durch die dichten Wolken aus Schwefelsäure kann man nicht auf die Venusoberfläche blicken. Auf vielen Photos erscheint die Venus leicht bläulich. Das ist aber nicht ihre wirkliche Farbe. Ihre wirkliche Farbe geht mehr ins Gelbliche.

Leben?


Im Jahr 2020 wurde über die Entdeckung von Monophosphan-Molekülen (PH₃) berichtet. In einer Höhe von 53 bis 61 km ist die Venusatmosphäre auf etwa 30° Celsius abgekühlt. Die Atmosphäre besteht auch dort vorwiegend aus CO₂ aber mit einem hohen Anteil von S0₂. Die physikalische Bedingungen gelten als lebensfeindlich. Doch scheinen der Stoffmengenanteil von Monophosphan zu hoch für eine Entstehung ohne Beteiligung von Mikroben zu sein. Das wird als Indiz für die Möglickeit außerirdischen Lebens auf der Venus gedeutet. Siehe auch Monophosphan [PH₃] ↗