R


V2


Bedeutungen


Basiswissen


Mathematik und Kriegstechnik: V2 - kurz für Vergeltungswaffe 2 - war die erste umfassend eingesetzte Rakete, die den Weltraum erreichen konnte. Eingesetzt wurde sie in den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges, um von Kontinentaleuropa aus England (vor allem London) und später auch Antwerpen zu beschießen. Ihre Technik lieferte die Grundlage für US-amerikanische Raumfahrtprogramm.

V2 in der Mathematik



V2 als Kriegswaffe



Was war das Besondere an der V2?



Wie sah die Flugbahn aus?



Wie weit flog sie?



Was sind die Antriebsdaten?


Die Rakete hatte einen anfänglichen Schub von 270 kN und erreichte nach einer Brenndauer von etwa 65 Sekunden ihre Höchstgeschwindigkeit von etwa 5.500 km/h, etwa Mach 5. Die Verbrennungsgase verließen den Brennofen (Raketenmotor) mit etwa 2.000 m/s. Da der gesamte Flug bei einer Reichweite von 250 bis 300 km nur 5 Minuten dauerte, gab es damals keine Abwehrmöglichkeit gegen diese Waffe.

Was geschah mit der V2 nach dem Krieg?



Technische Daten



Synonyme