R


Unnormal


Nicht normal


Basiswissen


Alles was nicht normal ist kann man unnormal nennen. Das Wort ist moralisch neutral, es enthält keine Wertung. Man kann zum Beispiel von einem unnormalen Pulsschlag oder unnormalen Wetter sprechen.

Unnormal: wertfrei


Das Herz eines normalen, mäßig trainierten erwachsenen Menschen schlägt im ausgeruhten Zustand etwa 70 mal in jeder Minute. Man spricht vom Ruhepuls. Ein Ruhepuls von 80 wäre hingegen normal für ein untrainiertes Herz. Unnormal hoch wären hingegen 90 Schläge pro Minute.

Abnormal: wertend


Als Gegenteil von normal wird auch das Wort abnormal verwendet. Dabei kommt aber oft eine deutliche ablehnende Wertung des Sprechers zum Ausdruck: "Sein Pulsschlag war abnormal hoch." Je nach Zusammenhang des Gespräches schwingt dabei zum Beispiel mit: "Er macht keinen Sport, ist nur Süßigkeiten und Fett und lebt überhaupt ungesund. Er sollte dringend seinen Lebensstil ändern". Abnormal bringt meist eine deutliche (Ab)Wertung mit zum Ausdruck. Siehe auch abnormal ↗

Statistisch


In der Statistik sammelt man oft Messwerte. Zahlen, die überhaupt nicht zu den anderen Zahlen einer zusammenhängenden Gruppe passen wären unnormal. In der Statistik nennt man solche Zahlen Ausreißer ↗