R


Tiefgestellte Zeichen


Wie 2 in: H₂O


Basiswissen


Tiefgestellte Zeichen werden oft als Index klein unten rechts an andere Buchstaben und Zeichen geschrieben. Es gibt aber auch andere Verwendungen. Hier ist eine Liste tiefgestellter Zeichen mit einigen Anwendungsbeispielen.

Liste tiefgesteller Zeichen


ₐ ₑ ₕ ᵢ ⱼ ₖ ₗ ₘ ₙ ₒ ₚ ᵣ ₛ ₜ ᵤ ᵥ ₓ
₀ ₁ ₂ ₃ ₄ ₅ ₆ ₇ ₈ ₉
₊ ₋ ₌ ₍ ₎
ᵦ ᵧ ᵨ ᵩ

Beispiele für die Verwendung tiefgestellter Zeichen



Was ist ein Index?


Als Index, die Mehrzahl ist Indizes oder auch Indexe, bezeichnet man ein tiefgestelltes Zeichen dann, wenn es zur Nummerierung oder zur Kennzeichnung von Dingen benutzt wird. Kein Index wäre die tiefgestellte 2 in der chemischen Formel für Wasser H₂O. Hier bezeichnet die 2 nicht das soundsovielte H-Atom sonder es gibt an, wie viele H-Atome in dem Molekül vorkommen. Ein Index gibt nicht an, wie viel man von etwas hat sondern kennzeichnet ein besonderes Element einer größeren Menge: wenn N₁ die erste Nullstelle einer Funktion ist, dann ist die tiefgestellte Eins hier ein Index. Aber ein Index muss keine Zahl sein. Auch das kleine tiefgestellte k zur Bezeichnung der Funktion fₖ innerhalb einer Funktionenschar ist ein Index ↗