R


Sumpf


Erdkunde


Erdkunde


Eine Landschaft mit zeitweise feuchtem Untergrund mit stehendem Wasser nennt man einen Sumpf. In einem Sumpf wird totes organisches Material vollständig abgebaut oder weggeschwemmt. Das ist hier kurz erklärt.

Unterschied zu einem Moor


Vom äußeren Erscheinungsbild ähneln sich Sumpf- und Moorlandschaften stark. Bei einem Moor ist der Untergrund aber dauerhaft immer vernässt. Bei einem Sumpf fällt er teilweise trocken. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Fällt der Sumpf trocken, wird das tote Pflanzenmaterial abgebaut und es entsteht kein Torf ↗

Bergbau


Die (lokal) tiefste Stelle in einem Tage- oder Tiefbau: nach dort fließt von sich aus alles Wasser hin, wird dort gesammelt und kann dan kontrolliert abgempumpt werden. Ein Sumpf im Bergbau hat damit eine ähnliche Funktion wie die Bilge eines Bootes oder Schiffes.