R


Stecken als Alogismus


Grundschulsprache


Basiswissen


Wie oft steckt die 2 in der 4? Oder: wie viele Dreier stecken in der Neun? Diese für das Rechnen in der Grundschule typischen Fragen sind mehrdeutig. Man kann sowohl argumentieren, dass in der 4 genau zwei Zweier stecken. Es könnten je nach Auffassung aber auch genau drei oder sogar noch mehr. Das ist hier kurz erklärt.

1. Bedeutung


Wenn man unter Dreier einen Block von drei meint, dann wären die folgenden Dreier(blöcke) in der Neun enthalten:

1;2;3
2;3;4
3;4;5
4;5;6
5;6;7
6;7;8
7;8;9

Die Antwort wäre also, dass in der Neun genau 7 Dreier(blöcke) enthalten sind.

2. Bedeutung


Dreier wird hier als Zahlen aus der Dreierreihe aufgefasst. Dann wären die 3, die 6 und die 9 in der Neun als Dreier enthalten. Die Antwort wäre also "drei".

3. Bedeutung


Tatsächlich will man aber die Antwort "Drei" haben. Was man eigentlich fragte war: "Wie viele Dreier braucht man für die Neun". Siehe auch Päckchenfrage ↗

Lösung


Dreier muss im Unterricht definiert werden. Bei Fragen muss man sich klar machen, welche Bedeutung man meint.

Offene Fragen