R


Stanislas Dehaene


Didaktik


Basiswissen


Stanislas Dehaene ist ein französischer Wissenschaftler. Er arbeitet sowohl auf dem Gebiet der Didaktik der Mathematik als auch zur Messbarmachung von Bewusstsein. Das it hier kurz vorgestellt.

Biographisches


Stanislas Dehaene (geboren 1965 in Roubaix) ist ein französischer Neurowissenschaftle. Bekannt ist Dehaene insbesondere für seine Erforschung der mentalen Verarbeitung mathematischer Probleme. Auch interessiert er sich für die Frage, wie Bewusstsein mit Gehirnaktivitäten zusammenhängt.

Dyskalkulie


Für die Dyskalkulie-Forschung interessant ist sein Modell, dass sich mathematische Fähigkeiten aus vielen voneinander unabhängigen Fähigkeiten zusammensetzen. Sie lassen sich grob in drei Kategorien gliedern: a) denken mit arabischen Zahlen, b; analoges, unscharfes Denken und c) sprachliches Denken. Je besser jede einzelne Fähigkeit ausgebildet ist und je eher man zwischen diesen Denkweisen kontrolliert wechseln kann, desto besser kann man Probleme denkerisch lösen. Siehe auch Triple-Code Modell ↗

Lernstrategien


Die Entwicklung von Teilfähigkeiten sei beim Lernen genauso wichtig wie das Erlernen der Koordination zwischen den Teilen. Dehaene spricht hier von einem inneren Dialog. Dehaenes Erkenntnisse wurden unter anderem von Armin Born und Claudia Oheler in dem Buch "Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern" umgesetzt. Siehe auch Elterntipps Dyskalkulie ↗

Bewusstseinsforschung


Stanislaw Dehaene hat konkrete Methoden entwickelt und eingesetzt, um von außen zu erkennen, ob im Inneren eines menschlichen Kopfes bewusste Prozesse ablaufen und mit welchen Denkinhalten diese verbunden sind. Siehe dazu auch Vennland-Vortrag 2019 Panpsychismus ↗

Fußnoten