R


Spezielle Relativitätstheorie


Physik


Basiswissen


Die spezielle Relativitätstheorie aus dem Jahr 1905[1] war Albert Einsteins Ansatz, die sogenannte Konstanz der Lichtgeschwindigkeit[2] zu erklären.

Zur Grundfrage der speziellen Relativitätstheorie


Inertiale sind zueinander nicht beschleunigt: Körper in Raum und Zeit können in verschiedenen Koordinatensystemen beschrieben werden. Angenommen zwei Asteroiden bewegen sich geradlinig aber in unterschiedlichen Richtungen durch den Weltraum. Dabei werden sie zueinander nicht beschleunigt. Auf jedem Asteroiden leben intelligente Wesen. Die Wesen haben jeweils für ihren eigenen Heimatasteroiden ein in sich ruhendes Koordinatensystem definiert. Auch haben die zwei Gesellschaften unterschiedliche Nullpunkte für ihre Zeitmessung. Von beiden Asteroiden wird nun ein dritter Körper beobachtet. Er wird in beiden Koordinatensystemen unterschiedliche Raum- und Zeitkoordinaten haben. Die Frage ist: wie kann man die Raumzeitkoordinaten von einem in das andere System umrechnen, wenn dabei die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit erhalten bleiben soll? Die entsprechenden Formeln liefert die spezielle Relativitätstheorie.

Formeln



Verallgemeinerung


Wenn sich die zwei Koordinatensysteme zueinander beschleunigen oder zueinander nicht auf geralinigen Bahnen bewegen, dann versagen die Formeln der speziellen Relativitätstheorie. Man verwendet dann die Formeln der allgemeinen Relativitätstheorie.

Aufgaben


Einige Rechenaufgaben zur Relativitätstheorie sind hier als Quickcheck zusammengestellt. Zu jeder Aufgabe gibt es immer auch eine Lösung. Direkt zu den Übungsaufgaben geht es => qck

Fußnoten