R


Sauerstoff


Chemie


Basiswissen


Sauerstoff - chemisches Symbol O, abgeleitet vom lateinischen Oxygenium; Ordnungszahl 8 - ist ein farbloses und geruchloses gasförmiges chemisches Element der 6. Hauptgruppe (Gruppe 16, Chalkogene).

Verbindungen



Seit wann gibt es Sauerstoff in der Atmosphäre?


Sauerstoff ist ein sehr reaktives Gas, das sich leicht mit Molekülen aus verwitterndem Gestein verbindet. Ohne sauerstoffproduzierende Pflanzen, wäre bald der gesamte Sauerstoff aus der Atmosphäre in Mineralien gebunden. Sauerstoff reicherte sich erstmals vor rund 2,5 Milliarden Jahren oder 2500 Millionen Jahren in der Erdatmosphäre an. Das war gut über zwei Milliarden nach der Entstehung der Erde. Als Ursache werden photosynthesetreibende Mikroorganismen angesehen. Das entsprechende geologische Äon (Alter) ist das Proterozoikum ↗