R


Sachaufgabe


Textaufgabe zum „Tun“


Basiswissen


Text- und Sachaufgaben werden oft gemeinsam genannt. Als Textaufgaben bezeichnen wir jede Form von Aufgabe, die in Fließtextform gestellt ist. Damit ist jede Sachaufgabe auch eine Textaufgabe. Zusätzlich soll aber bei Sachaufgaben ein praktischer Aspekt des eigenen Tuns und Handelns hinzukommen. Zumindest theoretisch muss die Aufgabe praktisch nachstellbar sein.

Text- aber keine Sachaufgabe


Eine Zahl wird verdreifacht. Anschließend soll das Ergebnis um drei vermindert werden. Wie lautet die Zahl, wenn das Ergebnis 51 ist?

Text- und Sachaufgabe


Auf einer Landkarte entspricht jeder Zentimeter zwei Kilometern. Ein Segler misst eine Strecke von 4,5 Zentimetern auf der Karte. Wie weit wäre das in Wirklichkeit?

Textaufgabe mit überwiegenden Sachcharakter


Teile einen Knetstreifen von 12 Zentimeter Länge so auf, dass ein Stück genau doppelt so lang ist wie das andere Stück.

Wo findet man eine Sammlung von Sachaufgaben?