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Rumpfgeschwindigkeitsformel


Seefahrt


Definition


v in Knoten = 2,43 mal Wurzel aus Schiffslänge in Metern: die Formel gibt die maximal mögliche Geschwindigkeit eines Schiffes an, wenn es als Verdränger fährt (als durch das Wasser). Je länger ein Schiff, desto schneller kann es dabei fahren.

Wofür gelten die Formeln?


Die Rumpfgeschwindigkeitsformel gibt eine theoretische Höchstgeschwindigkeit für Schiffe in Verdrängerfahrt an. Verdrängerfahrt meint, dass das Schiff das zu durchfahrende Wasser zur Seite verdrängt. Keine Verdrängerfahrt wäre zum Beispiel das Aufgleiten eines Tragflächenbootes oder das Schweben eines Luftkissenbootes. Grundsätzlich gilt, dass die maximal erreichbare Rumpfgeschwindigkeit mit der der Schiffslänge steigt. Als Vergleich können Zahlenwerte echter Schiffe dienen, eine Liste dazu steht auf Schiffsgeschwindigkeiten ↗

Formeln



Legende



Wie berechnet man die Wurzel aus der Schiffslänge?



Was ist die Wasserlinienlänge?


Wasserlinienlänge ist die Länge entlang der Bordwand vom Bug bis zum Heck und zwar dort gemessen, wo das Wasser von außen an der Bordwand steht. Der Unterschied zur Schiffslänge ist oft nicht sehr groß. Für gute Schätzwerte kann deshalb auch gut mit der normalen Schiffslänge rechnen. Siehe auch Länge in der Wasserlinie ↗

Wie gut passen echte Höchstgeschwindigkeiten auf die Theorie?



Gibt es auch Schiffe, die schneller sind als in der Theorie?