R


Roger Bacon


Scholastiker


Basiswissen


Vordenker der experimentellen Naturwissenschaft: Roger Bacon lebte von 1214 bis 1294. Er lehrte an den Universitäten Paris und Oxford. Da seine Tätigkeit der Kirche verdächtig erschien, musste er eine zeitlang in Klosterhaft leben. Bacon betonte die Bedeutung der Empirie, also der Überprüfung von Aussagen am Versuch oder der Naturbetrachtung.

Erfinder der Brille


Roger Bacon gilt als Erfinder der Brille. Seine optischen Betrachtungen griffen umfangreich auf die Erkenntnisse des arabischen Gelehrten Alhazen zurück[1]. Das Wort Brille ist etymologisch verwandt mit dem Mineral Beryll.

Die langfristige Wirkung Bacons


Bacon entwickelte seine Gedanken im Umfeld einer Denkströmung, die man heute als Scholastik bezeichnet. Die Scholastik versuchte die strenge Logik mit der christlichen Lehre zu einem in sich stimmigen Gedankengebäude zu verbinden. Als Wahrheitskriterium galten Zitate anerkannter Autoritäten (z. B. Augustinus, Aristoteles), die Bibel und daraus abgeleitete logische Schlüsse. Die Beobachtung der Natur im heutigen Sinn der Naturwissenschaften wurde bereits von dem arabischen Denker Alhazen klar gefordert und von Scholastiker wie Bacon erneut aufgegriffen. Nicht mehr nur Autoritäten und Logik sondern auch Naturbeobachtungen sind eine Quelle von Erkenntnis. Dieses Denken setzte sich in der Zeit nach Bacon immer mehr durch. Man spricht heute vom sogenannten Empirismus. Siehe dazu Roger Bacon (Zitate) ↗

Fußnoten