R


Rhodesien


ein ehamaliges Land im südlichen Afrika


Basiswissen


Rhodesien war ein vorübergehende Name der heutigen Länder Simbabwe und Sambia im Südlichen Afrika. Er steht für die Herrschaft einer kleinen Anzahl von weißen Siedlern über eine große Anzahl schwarzer Bewohner.

Hintergrund


Der Name geht auf den englischen Abenteurer und Unternehmer Cecil Rhodes zurück. Rhodes hatte seit im südlichen Afrika mit Diamanten und anderen Rohstoffen ein großes Bergbau-Imperium geschaffen. Parallel vereinnahmte er bisher von europäischen Mächten unbeanspruchte Gebiete nördlich von Johannesburg. Aus diesen Ländern entstand später der nach im benannte Kolonialstaat Rhodesien. Nach dem zweiten Weltkrieg machte sich zuerst der nördliche Teil als Sambia unahbängig. Später, 1980 folgte der südliche Teil und gab sich den Namen Simbabwe.

Fußnoten