R


Rad in Grad umwandeln


Zahlenwerte


Kurzanleitung


Ein Rad als Winkel sind gerundet auf die vierte Nachkommastelle 57,2958°[1]. Man kann davon ausgehend entweder mit dem Dreisatz oder mit einer Formel rechnen: den Winkel in rad geteilt durch 2·pi (also geteilt durch etwa 6,28) und das Ergebnis mal 360 gerechnet gibt den Winkel in Grad. Für pi (π) kann man meist gerundet die Zahl 3,14 einsetzen. Hier steht eine Liste von rund 640 Zahlenwerten für die Umrechnung von Rad in Grad.

Wertetabelle Rad in Grad



Weitere Werte selbst berechnen


Die gegebene „Radzahl“ durch 2π rechnen und dann mal 360: der Winkel in rad geteilt durch das Doppelte von pi und das Ergebnis noch mal 360 gerechnet gibt als Ergebnis denselben Winkel in Grad.

Was bedeutet ein Winkel von 2π rad oder ½π rad??


Oft enthalten Winkelangaben im Bogenmaß die Angabe π, also die Kreiszahl pi. Der Wert von pi liegt gerundet auf die zweite Nachkommastelle bei 3,14. Steht als Winkel also 2π meint das 2 mal diese Kreiszahl, im Beispiel also etwa 6,28. Mit diesem Zahlenwert kann man dann weiterrechnen. In Taschenrechnern kann man für 2π einfach 2·π eingeben. Siehe auch pi ↗

Was heißt rad anschaulich?


Einen Winkel in rad anzugeben ist eine sehr anschauliche Art, einen Winkel zu denken. In Rad zu denken ist zum Beispiel üblich in der Technik und der Himmelsmechanik. Wer sich viel mit Technik oder Naturwissenschaften beschäftigen möchte, kann die Vorteile des anschaulichen Denkens in Rad nutzen. Es lohnt sich, die Zeit für das Verständnis aufzubringen. Was ein Winkel in Rad genau meint ist erklärt im Artikel Rad anschaulich ↗

Allgemeine Rechentipps zu Pi



Fußnoten