R


Quartil


Statistik


Basiswissen


Als Quartil bezeichnet man eine einzelne Zahl, die unterhalb derer ein, zwei, drei oder vier Viertel aller Zahlen einer Zahlenliste liegen. Das wird hier kurz erklärt.

Grundidee


Das Wort Quartil, auch Viertelwert genannt[1] gehört in die Statistik. Es wird uneinheitlich verwendet, aber die Bedeutungen sind nicht widerprüchlich. Quartile beziehen sich immer auf Listen von Einzeldaten, zum Beispiel Messwerte von Kürbisgewichten in Kilogramm. Hier ist eine Beispielliste mit 8 Zahlen: 1-3-3-7-7-14-14-16. Die Liste ist geordnet, das heißt, von links nach rechts werden die Zahlen größer. Das ist wichtig. Man kann solche geordneten Listen in vier gleich große Bereiche einteilen:

Beispiele



Bedeutungen


Das Wort Quartil bezeichnet nun entweder eines dieser vier Viertel oder aber die Grenzwerte zwischen diesen Vierteln. In der ersten Bedeutung wären die Zahlen 1 und 3 das erste Quartil. In der zweiten Bedeutung wäre die Zahl 3 das erste Quartil. Es ist der Wert, wo das erste Viertel aufhört und das zweite Viertel beginnt. In der Schulmathematik ist meistens diese zweite Bedeutung gemeint. Wo nicht anders erwähnt, verwenden wir auf diesen Seiten diese zweite schulmathematische Bedeutung.

Tipp



Warum ist das Quartil ein Lagemaß?



Fußnoten