R


Pyramide


Spitzer eckiger Körper


Basiswissen


Eine Pyramide denkt man sich in der Mathematik immer mit einer irgendwie vieleckigen Grundfläche. Von den Seiten der Grundfläche laufen dann Seitenflächen bis hin zu einer gemeinsamen Spitze. Hier stehen einige Fachbegriffe zur Pyramide.

Exakte Definiton


Eine Pyramide ist ein "geometrischer Körper, bei dem die Ecken eines Vielecks mit einem Punkt S, der Pyramidenspitze, außerhalb der Ebene des Vielecks verbunden sind[8]." Eben im Bezug auf die Grundfläche heißt, dass sie zum Beispiel nicht gewellt oder gewölbt ist. Wenn die Spitze S innerhalb der Grundfläche läge, hätte die Pyramide eine Höhe von 0, was aber keinen Sinn für eine Pyramide macht. Daher ist dieser Falle in der Definition ausgeschlossen. Neben der Pyramide gibt es in der Geometrie noch weiter spitze Körper ↗

Fachbegriffe



Arten



Formeln



Fußnoten