R


Prokyon


Stern


Basiswissen


Der Stern Prokyon, auch Procyon geschrieben, auf deutsch Vorhund, ist in Mitteleuropa mit bloßem Auge gut am winterlichen Sternenhimmel zu sehen. Er ist in Wirklichkeit ein Doppelstern: ein kleinerer und viel dunklerer Stern (B) umwandert einen sehr viel helleren Stern (A). Was man mit bloßem Auge sieht ist der Stern A.

Welche Eigenschaften hat der Stern Sirius?



Was ist das Besondere am Alter von Prokyon?


Mit 1,7 Milliarden Jahren gehört der Prokyon zu den nicht ganz jungen Sternen. Zum Vergleich: der sehr helle Sommerstern Deneb ist nur ungefähr 10 Millionen Jahre alt, unsere Sonne ist ungefähr 4,65 Milliarden Jahre alt. Man kann grob sagen, dass Sterne mit viel Masse eher nicht so alt werden, da sie ihren Brennstoff (Wasserstoff) sehr schnell aufbrauchen. Sterne mit weniger Masse, sie zum Beispiel Prokyon aber haben in ihrem Inneren weniger Dichte und weniger Temperatur als massenreiche Sterne. Das führt dazu, dass sie ihren Wasserstoff sehr viel langsamer verbrennen. Damit leben sie auch sehr viel länger. Der Prokyon ist mit seiner doppelten Sonnenmasse nicht besonders massereich und daher auch ein eher langlebiger Stern. Als Prokyon entstand, lag Leben auf dem Festland der Erde noch in sehr ferner Zukunft. Die Zeit, in der der Stern Prokyon entstand war auf der Erde das Zeitalter des Statherium ↗

Fußnoten