Bildbeschreibung und Urheberrecht

Pilot


Jemand der ein Luftfahrzeug führt


Basiswissen


Diejenige Person, die planmäßig ein Luftfahrzeug steuert und den obersten Befehl hat.

Fliegerei


◦ In der Fliegerei ist der Pilot derjenige, der ein Flugzeug tatsächlich steuert.
◦ Zur Unterstützung gibt es noch den Copiloten.
◦ Er - oder sie - kann jederzeit übernehmen, falls der Pilot ausfällt.
◦ Pilot und Copilot sitzen im sogenannten => Cockpit

Seefahrt


◦ Ein Schiff wird vom Kapitän geführt. Er hat letztendlich immer das Sagen.
◦ Es gibt Gewässer, die für einen Kapitän aber unbekannt und gefährlich sein können.
◦ Solche Gewässer können zum Beispiel Flüsse mit ständig wechselnden Sandbänken (z. B. die Elbe) sein.
◦ Dort schreit das Gesetz vor, dass ein Lotse von Land auf das Schiff kommt es und es führt.
◦ Auf Englisch heißt diese Art von Lotse auch Pilot.
◦ Pilot stammt aus dem Griechischen und heißt eigentlich: Steuerruder

Siehe auch


=> Seemannslexikon
=> Fliegerlexikon





© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2020