WH54 Fachwortlexikon
Lernwerkstatt Aachen GbR
Mathematik | Physik | Chemie


Bildbeschreibung und Urheberrecht

Pilot


Jemand der ein Luftfahrzeug führt


Basiswissen


Diejenige Person, die planmäßig ein Luftfahrzeug steuert und den obersten Befehl hat. In großen Maschinen wird der Pilot üblicherweise durch einen Copiloten unterstützt. Beide haben dieselbe Ausbildung und Qualifikation. Doch wird als Pilot meist die erfahrenere Person gewählt.

Fliegerei


◦ In der Fliegerei ist der Pilot derjenige, der ein Flugzeug tatsächlich steuert.
◦ Zur Unterstützung gibt es noch den Copiloten.
◦ Er - oder sie - kann jederzeit übernehmen, falls der Pilot ausfällt.
◦ Pilot und Copilot sitzen im sogenannten => Cockpit

Seefahrt


◦ Ein Schiff wird vom Kapitän geführt. Er hat letztendlich immer das Sagen.
◦ Es gibt Gewässer, die für einen Kapitän aber unbekannt und gefährlich sein können.
◦ Solche Gewässer können zum Beispiel Flüsse mit ständig wechselnden Sandbänken (z. B. die Elbe) sein.
◦ Dort schreit das Gesetz vor, dass ein Lotse von Land auf das Schiff kommt es und es führt.
◦ Auf Englisch heißt diese Art von Lotse auch Pilot.
◦ Pilot stammt aus dem Griechischen und heißt eigentlich: Steuerruder

Verwandte Themen











© Lernwerkstatt Aachen GbR, 2010-2021